Referenzen

Iber Laura
Hufschmiedin
"Kompetente, freundliche Mitarbeiter, die in einer fast schon erschreckenden Schnelligkeit arbeiten, findet man nur sehr selten. In der Fischer GmbH scheint es eine Selbstverständlichkeit zu sein, perfekt beraten zu werden."
 

www.hufschmied-versicherungen.de

Welche Versicherungen benötigt ein Hufschmied?

Diese Frage ist sicherlich nicht von jedem Versicherungsmakler ohne weitere Probleme zu beantworten. Immerhin ist der Beruf des Hufschmiedes auch hinsichtlich der benötigten Versicherungen sehr individuell zu betrachten.

Trotz allem kommt kein Hufschmied darum herum, sich mittels einer Betriebshaftpflichtversicherung für Hufschmiede umfassend gegen Schadensersatzansprüche Dritter (auch der des Kunden des Hufschmiedes) abzusichern.

Die Berufshaftpflichtversicherung des Hufschmiedes ist zu allem deshalb sehr bedeutsam, weil ich hier neben den allgemeinen Risiken aus dem Gewerbebetrieb (Betriebsstättenrisiko) vor allem auch der Bearbeitungsschaden an den Pferden mitversichert werden muss. Unter einem Bearbeitungsschaden versteht man die Schädigung des Pferdes (z.b. Vernageln, zu tiefes Schneiden am Horn, fehlerhafte Korrektur des Hufes mit anschließender Verschlechterung des Bewegungsapparates, usw.) beim unmittelbaren Bearbeitungsvorgang (also ihrer Tätigkeit als Hufschmied).

Nicht jede Versicherung zeichnet da her das Risiko des Hufschmiedes und viele Versicherungsgesellschaften am deutschen Versicherungsmarkt sind sehr vorsichtig, wenn es um die Versicherung dieses " Erfüllungsschadens" geht. Trotzdem ist die Anzahl der Versicherungen, die Hufschmiede grundsätzlich versicherern verhältnismäßig hoch, was zu einer Fülle an Angeboten bezüglich der Hufschmied-Versicherungen führt. wie überall, versuchen die Versicherungen ein möglichst unscharfes Bild zum Versicherungsinhalt zeichnen um es dem Laien zu erschweren den richtigen Versicherungsschutz zu finden.

Allein der Beitrag zur Hufschmiedversicherung kann nicht zur Beurteilung herangezogen werden. Es ist nicht unbedingt so, dass sehr teuere Versicherungen für Hufschmiede auch sehr gute Leistungen beinhalten – oft ist dies sogar umgekehrt der Fall. Genauso ist es natürlich auch unsinnig zu denken, dass sehr günstige Prämien eine sehr umfassende Betriebshaftpflichtversicherung für den Schmied enthalten.

Die Wolfgang Fischer Versicherungsmakler GmbH ist in den letzten Jahren immer mehr zum Spezialisten zur Absicherung vom Betriebshaftpflichtrisiken rund um das Pferd geworden. von unseren Kunden wurden wir auch immer wieder an befreundete Hufschmiede weiter empfohlen um hier den Versicherungsschutz - insbesondere in der Betriebshaftpflichtversicherung - zu prüfen. Im Ergebnis konnten wir oft völlig fehlerhafte Policen und unzureichende Versicherungen aufdecken. Auch viele andere Versicherungen der Hufschmiede waren unsachgemäß erstellt. Da sich die Anfragen der Hufschmiede im Jahr 2012 immer stärker häuften, haben wir uns dazu entschlossen ein spezielles Konzept zur Betriebshaftpflichtversicherung von Hufschmieden zu erstellen um unseren Kunden und den von unseren Kunden weiter empfohlenen Schmieden eine sinnvolle Lösung zu bieten.

Wir im Netz